Geschichte des WC-Containers
Wie aus mobilen Toilettenboxen moderne WC-Container wurden
Die Verrichtung des menschlichen Geschäfts hat sich durch die technischen und hygienischen Sichtweisen stark verändert. So sind auch heute noch Modernisierungsabläufe bezüglich Toiletten nicht selten. Ein Thema, welches uns in großem Maße betrifft, ist die Entstehung unserer angebotenen WC-Container. Wie? Was? Warum? Und Wann? Wir werden Ihnen zeigen, warum wir heute an diesem Punkt stehen.
Da wir Experte für Containerlösungen sind, können Sie die WC-Container natürlich auch bei uns zu attraktiven Konditionen mieten. Sollten Sie daher eine Beratung oder ein Angebot wünschen, sprechen Sie uns gern an. Wir sind für Sie im Raum Bayern zur Stelle.
Die Vorläufer der Mobilen Toiletten
Abgesehen von den mittelalterlichen und römischen Latrinen, die nur peripher als sanitäre Räume genutzt wurden, ist die Toilette bzw. das WC, welches wir heute kennen erst im 19. Jahrhundert entstanden. Dass diese überhaupt zu einem Ort wurde, an dem man ungestört sein Geschäft verrichten kann, ist einmal der Kanalisation und dem fließenden Wasser zu verdanken. Ohne diese Attribute war es nicht möglich einen sauberen Ort zu schaffen. Ländliche Gebiete ohne fließend Wasser hatten bis Mitte des 20. Jahrhunderts keine Toiletten mit Wasserspülung. Diese waren hauptsächlich als Latrinen mit Sickergruben angelegt.
Heutige Toiletten für Jeden
Das WC in den eigenen vier Wänden oder auf der Arbeit waren oftmals die einzigen Toiletten, die man nutzte. Wer sollte auch Fremde in seine Wohnung oder Haus lassen und sie dort auf eine Toilette lassen? Wie damals ist auch heute der Gang zur Toilette nicht für die Öffentlichkeit gedacht und wird mit einer gewissen Privatsphäre verbunden. Diese Privatsphäre in Kombination mit den hygienischen Standards ist von großer Bedeutung für die WCs der heutigen Zeit.
Der Vorreiter eines WC-Containers
Die Menschen haben sich an diese Standards gewöhnt und wollen diese nicht missen, auch wenn man sich auf zeitlich begrenzten Veranstaltungen befindet. Der Vorreiter von WC-Containern ist heute immer noch viel im Einsatz. So findet er auf vielen Baustellen oder Großveranstaltungen ohne Wasseranschluss weiterhin Möglichkeiten der Benutzung. Die Rede ist von dem bekannten TOITOI oder auch Dixi-Klo. Eine Chemietoilette, die ohne fließendes Wasser Gerüche und Dämpfe vermeidet und einen geschützten Raum schafft. Diese Ein-Personen-Toilette ist daher für viele Veranstaltungen immer noch eine gute Lösung. Dennoch ist die Hygiene nicht annähernd so gut wie die der gewohnten Toiletten.
Der WC-Container – Hygiene und Privatsphäre
Der WC-Container vereinbart durch die stetige Entwicklung die Vorteile der gesamten Historie. Neben einem abgetrennten Raum, in dem Einzelpersonen eintreten können, gibt es dort Waschbereiche mit fließendem Wasser, wie man es von Zuhause kennt. Das Waschen der Hände und die hygienischen Standards werden durch den Wasseranschluss gewährleistet und lassen neben den Gerüchen auch die Sauberkeit für eine sehr lange Zeit gewährleisten. Der Container vereinbart die Mobilität eines Dixi-Klos mit den Standards eines heimischen WCs.
Finden auch sie passende Container
Sie planen eine Veranstaltung oder haben weitere Fragen zur Verwendung und Anmietung von Containersystemen? Wir helfen Ihnen gerne, beraten und unterstützen Sie bei der richtigen Auswahl. Ebenso bieten wir Ihnen ein für Ihr Anliegen angepasstes Angebot an, vereinbaren Sie dazu gern einen Termin bei uns.